Historie

DIE HISTORIE DER IRMLER GMBH

04.09.1995

Gründung der IRMLER GmbH

Die IRMLER GmbH, mit heutigem Sitz in Drebber, wurde im September 1995 von Steffan Irmler gegründet. Zu dieser Zeit firmierte das Unternehmen unter dem Namen IRMLER Motorsport & Tuning GmbH und war damals ein Handwerksunternehmen der KFZ-Innung angehörend. Auch heute gehört die Irmler GmbH zur Handwerkskammer. Ursprünglich wurden Opel-Fahrzeuge getunt und für den Motorsport vorbereitet. Ein eigener Motorenprüfstand sowie eine Fließbank waren damals Werkzeuge für diesen Bereich.

04.09.1995
1996

Erweiterung der Themengebiete: CNC-Technik und Prüftechnik

1996 wurde das Leistungsspektrum der Firma mit der Anschaffung der ersten CNC-Werkzeugfräsmaschine erweitert. Zum Tuninggeschäft kam das Anfertigen von Prüfsteckern und Vorrichtungen für Kunden aus der Automobilsitzfertigung hinzu.

1996
2003

Ausbau der CNC-Technik

Im Jahr 2003 haben wir den Bereich der CNC-Bearbeitungen mittels der Anschaffung des ersten großen CNC-Bearbeitungszentrums erweitert. Damit haben wir begonnen, größere Vorrichtungen und Arbeitstische für die Sitzfertigung herzustellen und somit unser Leistungsspektrum auszubauen.

2003
2005

Erster Messeauftritt

Unseren ersten Messeauftritt im Bereich der Prüftechnik hatten wir im Jahr 2005 auf der Automotiv Testing Expo in Stuttgart.

2005
2006

Erwerb des heutigen Hauptsitzes in Mariendrebber

Im Sommer 2006 haben wir ein ehemaliges Feuerwehrgerätehaus am heutigen Hauptsitz in Mariendrebber erworben. Nach einer kurzen Phase des Umbaus und der Erweiterung konnten wir unseren Betrieb dorthin verlagern.

2006
2007

Erweiterung unserer Leistungen durch die Anschaffung neuer Maschinen

Im Jahr 2007 haben wir unser Leistungsspektrum erheblich erweitern können. Wir haben unser erstes 5-Achs-Bearbeitungszentrum sowie eine CNC-Drehmaschine angeschafft. Zudem konnten wir weitere Kunden aus dem Bereich der Polyurethanproduktion gewinnen. In dieser Zeit haben wir auch begonnen, erste Montageautomaten und Vertikaldrehmaschinen für Stoßdämpferlager zu entwickeln und zu fertigen.

2007
2008

Bau einer weiteren Montage-/Fertigungshalle

Im Jahr 2008 konnten wir dann den Bau einer weiteren Montage- und Fertigungshalle in Anspruch nehmen und somit unseren Standort vergrößern.

2008
2009

Ausbau von CNC-Bearbeitungen und der Felgenproduktion

2009 konnten wir weitere CNC-Bearbeitungsmaschinen anschaffen und somit unsere Kapazitäten im CNC-Bereich ausbauen. Hinzu kam der Beginn der Planung zur Produktion eigener Felgen für klassische Rennfahrzeuge.

2009
2011

Einführung des QM-Systems

Seit 2011 haben wir in unserem Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9001 eingeführt.

2011
2014/2015

Erweiterung unseres Standortes

In den Jahren 2014 und 2015 erfolgte die Erweiterung unseres Bürotraktes sowie der zusätzliche Umbau einer Halle für die Prüfadaptermontage, Lagerung und den Versand.

2014/2015
2018

Umstellung nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den ZDH-Zert und weiterer Ausbau unseres Standortes

Im Jahr 2018 erfolgte die erfolgreiche Umstellung unseres Qualitätsmanagement-Systems auf die neue Norm nach DIN EN ISO 9001:2015 in unserem Unternehmen. Diese wurde durch den ZDH-Zert festgestellt und können wir bis heute aktualisieren. Zudem haben wir unsere Produktion von Prüfsteckern erweitert und ein benachbartes Gebäude erworben, um unsere Konstruktionskapazitäten auszubauen.

2018
2019

Räumliche Erweiterung durch Nachbargrundstück

Ein Jahr später konnten wir dann die geplante räumliche Erweiterung durch das angrenzende Grundstück durchführen. So haben wir einen zusätzlichen Grundstein für unsere Erweiterungsmöglichkeiten geschaffen.

2019
2020

Weitere große Neuerungen und Maschinen

Trotz aller Widrigkeiten des Corona-Jahres haben wir weitere wichtige Schritte unternehmen können: Wir haben den Bau einer Ausstellungshalle mit angegliederter Qualitätssicherung realisiert und zusätzlich in eine Zeiss-Koordinatenmessmaschine investiert, um unsere Qualitätssicherungsprozesse zu stärken. Zudem haben wir eine Biegeumlaufprüfmaschine für den Felgentest angeschafft, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Standards entsprechen. Und schließlich haben wir eine Drehmaschine für die Felgenproduktion erworben, um unsere Fertigungskapazitäten zu verbessern.

2020
2022

Erweiterung der CNC-Halle

Im Jahr 2022 konnten wir dann unsere CNC-Halle durch einen neuen Anbau erweitern.

2022
2023

Erweiterung des CNC-Maschinenparks

2023 setzten wir unser Wachstum fort – und hält bis heute an. Wir erweiterten unseren CNC-Maschinenpark durch die Anschaffung weiterer 5-Achs-Fräsbearbeitungszentren, um unsere Fertigungskapazitäten zu steigern und noch anspruchsvollere Aufträge bearbeiten zu können. Zudem konnten wir die neue Diamantdrahtsäge für feinste Sägearbeiten erwerben. Obendrein haben wir eine Herstellernummer des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) erhalten, welche uns offiziell als Felgenhersteller auszeichnet. Dies
unterstreicht unsere Qualitätsstandards und unser Engagement für sichere Produkte.

2023
Nach oben scrollen